Heike Fischer

Heike Fischer

Dipl. Kunsttherapeutin (ED)
Fachrichtung Intermediale Therapie
Dipl. psychologische Beraterin/Coach ILP
Dipl. Grafikerin
EMR, EGK und ASCA registriert,
von Krankenkassen anerkannt

Tel: 078 691 16 81
hfife@web.de

Nach einer Ausbildung zur Grafikerin an der Schule für Gestaltung Basel und einigen Jahren Berufserfarhung wechselte ich in den sozialen Bereich und war mehrere Jahre in Heimen für Erwachsene mit mehrfachen Beeinträchtigungen tätig. Nach der Ausbildung zur Kunst- und Ausdruckstherapeutin am Institut ISIS Zürich (heute: InArtes) sammelte ich Erfahrungen als Kunsttherapeutin in verschiedenen psychiatrischen Kliniken (Psychiatrie Baselland, Kindern- und Jugendpsychiatrie BL, Psychotherapeutisch Tagesklinik UPK). Ich habe Einzeltherapien durchgeführt und Gruppen geleitet.

Später erwarb ich zusätzlich das eidgenössische Diplom in Intermedialer Kunsttherapie. Heute bin ich als selbstständige Kunsttherapeutin im Centrum Austrasse tätig. Ich biete kunsttherapeutische Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen an, für Einzelne und für Kleingruppen.

In meiner Arbeit stütze ich mich auf den personenzentrierten Ansatz nach Carl Rogers. Demzufolge strebt jeder Mensch nach Selbstverwirklichung und Selbstaktualisierung. Die/der Klient wird als Experte seines eigenen Lebens und Erlebens angesehen. Der Fokus wird auf die Wahrnehmung und Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen gelegt. Mein Ziel ist es, die kreativen und entwicklungsfördernden Prozesse der Klientinnen und Klienten mit Wertschätzung, Einfühlung und Echtheit unterstützend zu begleiten.

Mitglied des Fachverbandes GPK
für Gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie

Weiterbildung in Integrierte Lösungsorientierte Psychologie ILP

Was ist ILP:
ILP ist eine lösungs-, ressourcen- , und kompetenzorientierte Coaching-Methode, die es Ihnen erlaubt, in kurzer Zeit (5-10 Sitzungen) mit einer passgenauen Zielsetzung eine prozessorientierte und wirksame Veränderung zu erreichen. In der Beratung fokussieren wir uns von Anfang an auf Ihre Ziele, Ihre wiederentdeckten und unentdeckten Fähigkeiten und Stärken.

Wann ist ILP anwendbar:

  • Veränderungen und Umbruchphasen im privaten und beruflichen Bereich
  • Entscheidungen
  • Themen der Kommunikation
  • Konflikten
  • Gesundheitlichen Problemen
  • Persönlichen Blockaden und der Auflösung von alten Mustern
  • Zur Erreichung von Gesundheit und Lebensfreude

Ich biete:

  • Einzel-Coaching und Autonomie-Training für Jugendliche und Erwachsene
  • Partner-Coaching
  • Gesundheits-Coaching

Für weitere Auskünfte  und Termine stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung und
freue mich,  Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Mitglied des Internationalen Fachverbandes
für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie
und Persönlichkeitsentwicklung ILPV