Information zum Umgang mit Personendaten

Information zum Umgang mit Personendaten des Centrum Austrasse 34 – Basel

Als Therapeutinnen, die im Centrum Austrasse tätig sind, bestätigen wir, dass wir uns an die folgenden Regeln gemäss Datenschutzgesetz und Datenschutzverordnung halten.

Zweck dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie als unser*e Klient*in, über unseren Umgang mit Ihren in unserer Praxis gesammelten persönlichen und sensiblen Daten zu informieren.

Erhebung, Verwendung und Aufbewahrung von Personendaten

Im Rahmen unserer Praxistätigkeit werden nur solche Daten erhoben, die unmittelbar mit unserer therapeutischen Arbeit im Zusammenhang stehen oder die für eine Information über allfällige Angebote relevant sind. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Daten, die wir mit Ihrem Einverständnis aufgenommen haben, die Sie uns per Mail, Telefon oder anderen Kommunikationswegen haben zukommen lassen und die für die Kontaktaufnahme mit Ihnen und insbesondere für die Abrechnung mit der Krankenkasse relevant und notwendig sind (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.) sowie Daten, die Sie uns im Rahmen des therapeutischen Auftrags übermittelt haben (Berichte, Krankheitsdossiers usw.).

Gesammelt, gespeichert und bearbeitet werden diese Daten ausschliesslich in Ihrem Klient*innendossier, resp. in dem für die Administration notwendigen Dossier, insbesondere in der für die Fakturierung gemäss Tarif 590 notwendigen Software. In diesen beiden Aufbewahrungsorten sind sämtliche an Ihren Daten vorgenommenen Bearbeitungsschritte inklusive der verantwortlichen Personen nachvollziehbar. In unserer Praxis werden Ihre Daten ausschliesslich von der zuständigen Therapeutin aufgenommen, bearbeitet und aufbewahrt (z.B. Rechnungstellung, Therapieplanung, Verlaufsdokumentation).

Bei begründeten Anfragen von weiteren Personen oder Institutionen (Versicherer etc.) werden Ihre Daten oder Teile davon ausschliesslich in Ihrem eigenen Auftrag und mit Ihrem expliziten Einverständnis zugänglich gemacht. Als Ausnahmen gelten richterliche Anordnungen oder die Durchsetzung berechtigter Ansprüche seitens der Praxis.

Soweit Ihre Daten physisch gesammelt und bearbeitet werden, werden diese in einem abschliessbaren, unbefugten Drittpersonen nicht zugänglichen Raum oder Schrank aufbewahrt. Elektronisch gesammelte Daten werden gesichert aufbewahrt (Firewall, Passwort etc.).

Ihre von uns gesammelten Daten werden gemäss der gesetzlich geltenden Aufbewahrungsfrist (in der Regel 10 Jahre nach der letzten Konsultation) aufbewahrt und danach gelöscht bzw. vernichtet.

Die schriftliche Kommunikation zwischen uns und Ihnen, insbesondere für die Zustellung der Rechnung, erfolgt auf einem sicheren Weg, in der Regel postalisch oder über eine verschlüsselte Internet-Adresse (@hin.ch, incamail usw.). Mit Ihrem auf dem Aufnahmeformular vermerkten Einverständnis kann die Kommunikation auch unverschlüsselt stattfinden. Ebenso ist auf Ihren Wunsch hin die Kommunikation per SMS, Threema, Signal oder Whatsapp für Kurzmitteilungen (z.B. Terminverschiebungen) möglich. Auf weitere Anfragen und Mitteilungen Ihrerseits antworten wir auf dem von Ihnen gewählten Weg.

Als Klient*in können Sie bei Bedarf Informationen zu den von uns gesammelten Daten in einem gängigen elektronischen Format verlangen. Nur physisch vorhandene Daten werden zu diesem Zweck gescannt und Ihnen als PDF oder in Papierform zugestellt. Die Daten werden Ihnen in der Regel innert 30 Tagen übergeben.

Datenschutzbeauftragte Person und verantwortlich für sämtliche Fragen, die im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Wahrnehmung Ihrer Rechte stehen, ist die für Sie zuständige Therapeutin.

Version September 2023