Irmgard Blaser

Irmgard Blaser

Intermediale Kunsttherapeutin M.A., InArtes, GPK
Therapeutin für Lösungsorientiertes Malen LOM®
EMR und EGK registriert, von Krankenkassen anerkannt

Tel: 061 681 75 74
irmgard.blaser@gmx.ch


Aus der Ruhe heraus anfangen
Neues erwecken,
Dabei selbst Raum und Zeit schaffen, 
das Formlose spüren, 
das Fliessende halten
und das Grenzlose erfahren.

von Ulrich J. Wollff

Werdegang:

Ursprünglich war ich in der Modebranche (Design) tätig und wechselte später in den Bereich Erwachsenenbildung. Ich habe die Ausbildung zur Kunst- und Ausdruckstherapeutin in intermedialer Kunsttherapie am Institut ISIS Zürich (heute InArtes) mit einem M.A. abgeschlossen. Mein Wechsel im Berufsfeld ging mit einer schweren Erkrankung, in der ich selber Hilfe brauchte, einher. Ich bin durch eigene Erfahrungen überzeugt, dass die gestaltenden Therapien neue Wege eröffnen können.

Ich bin seit 20 Jahren als Kunst- und Ausdruckstherapeutin tätig. Ich durfte in verschiedenen Kliniken, unter anderem in der Gemeinschaftspraxis im Kantonsspital Nidwalden, Stans, im stationären Bereich der Klinik Sonnenhalde in Riehen, meine Berufung ausüben. Später dann war ich im ambulanten Bereich der Klinik Sonnenhalde tätig. Seit 10 Jahren bin ich in meiner eigenen Praxis tätig. 

Ausserdem leite ich seit 6 Jahren die Organisation und Auswahl der Weiterbildungen des GPK Fachverbandes «Gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie».

Weiterbildungen die dazu kamen: 

  • Poesie- und Bibliotherapie, Fritz- Perls-Institut
  • Core Energetics Therapeutin, Körperpsychotherapie nach Walid Dav
  • Menschen begleiten bei Krankheit, Trauer und Tod, GGG Voluntas
  • *LOM Lösungsorientiertes Malen nach Bettina Egger

*LOM ist eine Therapieform, in der lösungsorientierte Malmethodik angestrebt wird. Anliegen und Symptome zu klären und Perspektiven zu schaffen. Wir begeben uns auf eine übergeordnete Ebene, arbeiten mit Methapern. Die Bildaufgaben die wir zusammen bestimmen werden, sind oft mit den Händen gemalt und schaffen einen direkten Zugang zu Farbe und Bild.  

zurück